Lassen Sie sich von der Cajun Cuisine verzaubern
Commentaires fermés auf Lassen Sie sich von der Cajun Cuisine verzaubern

Un peu d'Histoire

Die Cajun- und kreolische Küche hat ihren Ursprung in Louisiana und resultiert aus den Beiträgen verschiedener lokaler Völker und ethnischer Gruppen. Die Franzosen von Kanada oder Akadier flüchteten im XNUMX. Jahrhundert nach Louisiana. Die Kreolen kommen direkt aus New Orleans, einem Schmelztiegel von Indianern, Spaniern, Franzosen und Afrikanern. Sie haben eine echte kulinarische Tradition, Synthesen aus denen mehrerer Länder.

Cajun oder Cajun?

Cajun-Musik, Cajun-Küche, … Ein Begriff, der in Europa an Louisiana, das französische Viertel von New Orleans, erinnert. Cajun, nach englischer Schreibweise, ausgesprochen von Anglophonen, die aber von Frankophonen außerhalb von Louisiana oft ausgesprochen werden .

In Louisiana werden Cajuns Cajuns vorgezogen; dieser abwertende Name bezieht sich auf die Akadier, die von den Engländern während der „großen Umwälzung“ im Jahr 1755 aus Kanada vertrieben wurden. Dies erklärt, warum das Französisch der Cajuns in Louisiana dem der Akadier im Osten Kanadas sehr ähnlich ist.

Cajun-Gewürz – Grundzutaten

Es gibt Gerichte auf Basis von Fisch und Schalentieren, Wachteln, Wild und Kaninchen, aber auch Eintöpfe und Gemüsegerichte.

Roux ist eine der Hauptzutaten der Cajun-Küche und prägt die kulinarische Prägung Frankreichs. Zwiebel, Sellerie und grüner Pfeffer bilden die Grundlage fast aller Gerichte. Außerdem finden Sie Cayennepfeffer (gemahlener Pfeffer, der seinen Namen von der Stadt Cayenne in Französisch-Guayana hat), Zwiebel- und Knoblauchpulver sowie verschiedene Kräuter wie Thymian, Oregano und Basilikum. Maisgrütze ersetzt oft Brot. Es wird mit Garnelen oder Eiern zum Frühstück und Zucker zum Nachtisch serviert. Cajun-Küche schwenkt alles; Garnelen, Austern, Flusskrebse oder Alligatorfleisch.

Die Cajun-Mischung aromatisiert „Gumbo“ (Eintöpfe) und „Jambalaya“ (Reisgerichte). Sie werden auch vor dem Grillen oder Braten auf Fleisch und Fisch gestreut. Jambalaya wird normalerweise in einem Topf gekocht und ist eine Mischung aus allen möglichen Zutaten, um ein schmackhaftes Reisgericht zu kreieren; Huhn, Schinken, Krebse, Zwiebeln, Gemüse, Brühe und Reis etc..

Ein tolles Rezept für den Boden des Kühlschranks, beim Öffnen des Kühlschranks schwingt dieser Satz mit: was essen wir heute Abend – oir-oir – oir?

Es ist Jambalaya-Nacht!

0