Wie pflege ich mich mit Pflanzen?
Commentaires fermés on Wie pflege ich mich mit Pflanzen?

Ayurveda, was ist das?

Die ayurvedische Medizin gilt als eine der ältesten der Welt, sie entstand in Indien zwischen 2000-1000 v. Chr. aus Beobachtungen und Erfahrungen mit natürlichen Ressourcen. Indische Weise entwickelten ein System namens Ayurveda oder die Wissenschaft des Lebens.

Sie betrachtet den Menschen als Ganzes, ihren Körper, ihren Geist und ihre Seele und verwendet vor allem viel Gewürze.

Gewürze sind die Stars der ayurvedischen Küche

Die große Königin der Gewürze ist die Kurkumawurzel. Es ist in allen tropischen Ländern, Indien, Malaysia und China präsent. Diese aromatischen Rhizome werden wegen ihrer entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften verwendet. Sie wirken anregend, verdauungsfördernd und adstringierend.

Die Goldene Milch (oder Goldene Milch)

Es ist auch das wichtigste Gewürz in der goldenen Milch, einem Getränk, das dank seiner antioxidativen Eigenschaften als sehr vielseitiges Heilmittel gilt. Damit der Körper die Wirkung von Kurkuma voll ausschöpfen kann, ist es wichtig, es in Kombination mit etwas schwarzem Pfeffer zu konsumieren. Das enthaltene Piperin erleichtert die Aufnahme des Curcumins in Kurkuma.

Für eine anregende und entgiftende Wirkung empfehlen wir es als Kur von maximal 3-4 Wochen.

Ayurvedischer Tee und seine Vorteile

Es ist auch eines der am weitesten verbreiteten und konsumierten Getränke, aber wussten Sie, dass es eine Reihe von Sorten gibt?
Sie verwendet Pflanzen- und Fruchtextrakte mit indischen Gewürzen wie Kardamom, Ingwer, Pfeffer, Zimt, Koriander oder Kreuzkümmel. Angereichert mit Vitaminen und Antioxidantien erfrischt der ayurvedische Aufguss nicht nur, sondern hilft auch, die Beschwerden des Alltags zu lindern.

Die Trilogie basiert auf den Hauptprinzipien des Ayurveda, den sogenannten Doshas oder Stimmungen, und zielt darauf ab, das Gleichgewicht zwischen den drei Stimmungen zu finden: Pitta, Vata und Kapha. Um dies zu tun, Le Monde Des Epices hat drei braufertige Mischungen für Sie vorbereitet.

  • Ayurveda-Vata-Kräutertee ist ein beruhigender und beruhigender Aufguss zur Bekämpfung von Schlafstörungen, Angstzuständen und Rheuma. Es besteht aus Zitronengras, Minze, Koriander, Salbei, Anis, Kardamom, Nelke, Muskatblüte, Vanille.
  • Pitta Ayurveda-Kräutertee ist ein erfrischender und ausgleichender Aufguss gegen Infektionen und Entzündungen. Es besteht aus Eisenkraut, Carcadé, Lakritze, Anis, Rose, Wacholder
  • Ayurveda-Tee Kapha ist ein belebender Aufguss für Atmung und Verdauung. Es besteht aus Zimt, Süßholz, Kardamom, Koriander, Ingwer, Petersilie, Pfeffer

Wie bei allen Aufgüssen ist es wichtig, Kräuter und Gewürze in heißem, aber nicht kochendem Wasser aufzugießen, um ein Verbrennen der Pflanzen zu vermeiden, da die Gefahr besteht, dass die Vorteile verringert und Ihrem Aufguss Bitterkeit verliehen wird.

Es zieht je nach Geschmack in der Regel zwischen 5 und 8 Minuten. Bevorzugen Sie nach Möglichkeit kalkarmes, weiches Wasser.

0